Fairplay - Der (Kurz)Film

Deutschlands erster (und einziger!?) Kicker-Kurzfilm

DVD Fairplay

Facts & Story

Fairplay wurde im März 2005 von den damaligen Studenten Hon-Tan Trieu & Markus Haaser in Hamburg gedreht. Als Schauspieler kamen ausschließlich Laien aus dem Freundeskreis zum Einsatz, für einige Spielszenen sowie den berühmten Torwart-Trick wurde Stefan Robek als Kicker-Stuntman engagiert. Keiner der Spieler hatte zu diesem Zeitpunkt größere Turniererfahrung, ein offizielles Regelwerk je gelesen oder war in nationalen/internationalen Verbänden oder Vereinen Mitglied, aus unserer Sicht ein Plus an Authentizität der Spielszenen (die SPielszenen sind übrigens ALLE echt, es wurde nichts getrickst oder animiert!). Der komplette Film wurde komplett an zwei sehr kalten Tagen abgedreht (aufgrund technischer Ausfälle fand ein Nachdreh einiger Szenen statt), als Location dienten die Tiefgarage am Hühnerposten, der Kaispeicher A (heute Baustelle der zukünftigen Hamburger Elbphilharmonie), das Dach der HfbK sowie der Hinterhof der "Ponybar" am Grindel.

Gedreht wurde aus Kostengründen auf DV-Material, geschnitten & animiert mit Final Cut Studio Pro, Motion sowie Cinema 4D. Nach einigen Wochen in der Post-Production sowie im renommierten "Groves" Tonstudio feierten wir am 03. August 2005 offiziell Premiere in der "Barbara-Bar" auf dem Hamburger Berg/Reeperbahn. Der Laden war so voll dass wir selbst zeitweise auf der Straße stehen mussten, das Feedback der Zuschauer super & der Abend ein voller Erfolg.



Seit Februar 2006 ist der Film als Director's Cut auf DVD erhältlich. Ausgerüstet mit Extras, Trailern, einem animierten Menü & insgesamt 9 Untertiteln kann man sie hier im Onlineshop, auf Amazon.de sowie im regulären Handel käuflich erwerben.

Wir wünschen allen Kickerbegeisterten viel Spaß mit unserem kleinen Kurzfilm und natürlich beim Kickern!