Griffgummi "Mastergrip"

Griffgummis der neuesten Generation

Herkömmlicher Griffgummi Auch gute Dinge sind stets verbesserungswürdig, müssen konstant wachsenden Anforderungen genügen und immer die bestmögliche Qualität liefern. Wir haben uns daher Gedanken gemacht, welche bewährten Kickerutensilien unserer Meinung nach einer zeitgemäßen Überholung benötigen.

Unsere Wahl fiel dabei auf Griffgummis. Griffgummis, auch Fingerlinge oder finger tubes genannt, sind im Tischfussball seit jeher ein beliebtes Hilfmittel. Ursprünglich hauptsächlich in der professionellen Kickerszene anzutreffen haben diese kleinen Helfer inzwischen auch Einzug bei Amateuren und semiprofessionellen Kickerspielern gehalten.

Griffgummis werden einfach über den Kickergriff gezogen, man erhält somit einen besseren Grip beim Tischfussballspielen. Abgesehen von verschiedenen Farbvariationen sind Griffgummis in Längen von 8-ca. 11,5cm üblich. Die Wandstärke variiert, je nach Qualität und persönlichen Vorlieben, zwischen 0,5-1,5mm wobei sich 1mm Stärke als ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Griffkomfort erwiesen hat. Griffgummis sind in der Regel im Inneren leicht gepudert damit sich der Fingerling problemlos über den Kickergriff ziehen lässt.



Warum Griffgummis?

Die meisten Spieler werden das Problem bereits kennen: Man schwitzt beim Kickern, denn Kickern ist ein Sport, da kann es auch schon mal etwas wilder am Tisch zugehen. Je nach Griffart, weicher oder härter, aus Holz oder Kunststoff, kommen die grundlegenden Eigenschaften des Griffs mehr oder weniger einem guten Grip entgegen. Man kann sich entweder mit Griffbändern behelfen oder zu Griffgummis greifen.
Griffgummi Mastergrip

Mastergrip vs herkömmlicher Griffgummi

Herkömmliche Griffgummis haben eine glatte Oberfläche und sind eigentlich für den kombinierten Einsatz mit Kickerhandschuhen gedacht. Ohne Handschuhe verpufft ihr Effekt aber nahezu vollständig. Viele Kickerspieler, vor allem im Amateur- & Hobbybereich, besitzen keine speziellen Handschuhe zum Kickern oder spielen lieber ohne um das direkte Gefühl zum Kicker nicht zu verlieren. Und hier begann unser Ansatz: Warum keinen Griffgummi entwickeln, der sowohl mit als auch ohne Kickerhandschuh gespielt werden kann?

Nach langer Suche fanden wir schließlich einen Hersteller, der unsere Idee umsetzen konnte. Und viele kostspielige Prototypen später hatten wir dann endlich den Griffgummi, den wir uns gewünscht hatten: Universell einsetzbar, passend für alle Griffe, spielbar mit und ohne Handschuhe!
Griffgummi Mastergrip

Das gewisse Etwas

Die Griffgummis der Mastergrip-Reihe verfügen über eine speziell hergestellte Oberfläche welche bisher im Tischfussball-Bereich weltweit einzigartig ist. Wir haben verschiedenste Oberflächenmuster getestet und uns am Ende für eine stark strukturierte Oberfläche in Kombination mit einer mittelharten Kautschukmischung entschieden. Der Gummi ist dadurch flexibel und passt sich optimal der Griffform an. Die Wandstärke wurde auf reissfeste 1mm festgelegt, die Länge auf 11,5cm. Er passt somit universell auf alle gängigen Kickergriffe, von Tornado über Ullrich-Kicker & Garlando bis leo_sport & P4P.