<< zurück zur Übersicht


Kickergriffe


Grundsätzlich unterscheidet man bei Kickergriffen zwischen eckigen und runden Griffen. Am Anfang standen runde, glatte Holzgriffe welche im Lauf der Zeit mit Profil versehen wurden um sie griffiger zu machen. Es folgten Kunststoffgriffe in verschiedenen Dicken und Härtegraden, allesamt eckig. Abgeleitet ist diese Form aus der Beobachtung, dass die Fingergelenke der geschlossenen Hand eben diese achteckige Form geben. Es kam später noch ein 10-Kant Griff dazu, da begann aber auch schon die Ära der runden Griffe. Wie so vieles teilt auch dieser Umstand die Kickerspieler in zwei Lager: Schätzen die einen den eckigen Griff aufgrund der Tatsache, dass sich damit (korrekt aufgezogen), die Neigungspositionen der Spieler quasi erfühlen lassen, sind gerade die runden Griffe bei Jetspielern sehr beliebt.


Kickergriff Lehmacher P4P Lehmacher P4P Kickergriff
Ähnelt in Form, Länge und Beschaffenheit den 8-Kant Kickergriffen von Löwen und Leonhart, seit einiger Zeit als 10-Kant Version verfügbar. Griffige, leicht rauhe Oberfläche, mittelharter bis harter Gummi. Kommt auf dem aktuellen Lehmacher P4P-Kicker zum Einsatz.
Kickergriff Lehmacher Tecball Lehmacher Tecball Kickergriff
Der Standardgriff am aktuellen Tecball. Er ist etwas dünner als der leo_sport Griff was gleiches Spiel bei geringerer Rotation ermöglicht. Manchen Spieler ist der Griff allerdings zu dünn sodass bei Turnieren gerne mal ein Griffband unter den Griffgummi gezogen wird um den Griff dicker zu machen.
Kickergriff Leonhart leo_sportLeonhart DTFB Kickergriff
Runder Griff, der standardmäßig bei der neuen Leonhart leo_pro-Serie verbaut wird. Der Durchmesser entspricht der bisherigen Leonhart 8-Kant Griffdicke.
Kickergriff Leonhart Soccer Leonhart Soccer Kickergriff
Der Kickergriff der bisherigen Leonhart-Modelle. Der verwendete Kunststoff ist etwas weicher & griffiger als z.B. das Modell von Löwen und dreht dadurch auch seltener auf den Stangen durch.
Kickergriff Löwen Löwen Soccer Griff
Der wohl mit am bekannteste Griff aus der Kneipe. Ähnlich wie der P4P-Griff verfügt er über eine griffige, leicht angerauhte Oberfläche und besteht aus mittelhartem wie hartem Gummi in der üblichen 8-Kant Form. Bis heute der Standard-Griff auf aktuellen Löwen-Modellen.
Kickergriff Ullrich-Sport Ullrich-Sport Kickergriff
Der aktuelle Griff des Ullrich-Sport, ähnlich dem Leonhart DTFB-Griff. Er wird standardmäßig auf dem aktuellen Ullrich-Sport mit Hohlstangen verwendet, seine "klebrige" (im positiven Sinn) Oberfläche und das verwendete, griffige Kunststoffmaterial lasen ihn den Konkurrenten von Leonhart & Lehmacher in nichts nachstehen.

Kickergriff Ergonomic Ullrich-Kicker Kickergriff
Der alte Kickergriff des Ullrich-Kicker (Modelle bis 2007). Dieser Kickergriff wird auch bei vielen NoName-Modellen oder China-Importen standardmäßig verwendet. Er verfügt über die übliche 8-Kant Form und wird im vorderen Bereich deutlich schmaler (ergonomische Griffeigenschaft).

Kickergriff Fireball Fireball Kickergriff
Der Fireball Kickergriff entspricht in seinen Maßen den üblichen Modellen. Er ist aus griffigem, mittelweichem Gummi mit einer strukturierten Oberfläche. Als Besonderheit wird er, ähnlich dem Tornado-Griff, auf die Stange gesplintet was ein Durchdrehen des Griffs auf der Stange verhindert. Durch diese Fixierung muss er nicht so stramm auf der Stange sitzen und kann sehr einfach angebracht und abgenommen werden.

Kickergriff Bonzini Bonzini Kickergriff
Der Bonzini hat, im Gegensatz zu den anderen Modellen und als einziger der offiziellen ITSF-Kickertische, standardmäßig sehr kurze und dicke Griffe montiert welche an die Stange geschraubt werden. Man kann so, je nach persönlicher Vorliebe, mit relativ wenig Aufwand mit eigenen Griffen spielen. Natürlich gibt es auch andere Kickergriffe für den Bonzini, doch hat der typische "Türknauf" doch wesentlich zum Erscheinungsbild des Bonzini beigetragen.

Kickergriff Garlando Garlando Kickergriff
Garlando bietet mit seinem Kickergriff eine Mischung aus verschiedenen Materialien an. Ist der eigentliche Kickergriff noch aus Plastik so verfügt er anstelle von Rillen oder Kerbungen über, nach innen gewölbte, Holzeinlagen. Dieser, in dieser Art einzigartige, Kickergriff soll so nicht nur griffiger, sondern durch die Holzeinlagen auch angenehmer in der Hand liegen.


Holzgriffe

Kunststoffgriffe

Plastikgriffe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind bei den meisten Tischfussballgeräten bereits zum Standard geworden.

Plastik als neuer Werkstoff eröffnete den Herstellern völlig neue Möglichkeiten und es entstehen bis heute die unterschiedlichsten Modelle. Sei es einfach geriffelt oder mit spezieller Lamellen-Technologie versehen, es ist für jeden Geschmack etwas geboten.

So unterschiedlich wie die Formen sind natürlich auch die verwendeten Materialien. Durch bestimmte Mischverhältnisse im Material kann ein Kickergriff glatter oder auch rauher sein als andere was sich natürlich auf das Spielgefühl und das Handling auswirkt. An den meisten Kickertischen die man aus der Kneipe kennt sind die hierzulande üblichen, leicht rauhen, langen 8-Kant Griffe montiert. Dieses Modell bedient mit seinen Eigenschaften die größtmögliche Zielgruppe.

Ältere Löwen-Modelle sind noch mit den runden, glatteren Griffen ausgestattet während ältere Leonhart-Tische über die sehr dicken, geriffelten Hartplastik-Kickergriffe verfügen. Um das persönliche Spiel auf allen Tischtypen ähnlich zu gestalten und weniger abhängig von den Eigenschaften des Kickergriffs zu sein bietet sich der Einsatz von Hilfsmitteln wie Griffbändern, Handschuhen und Co an.
Holzgriffe

Holzgriffe

Am Anfang war der Holzgriff. Zumindest beim Tischfussball. Lange bevor Spielfiguren und andere Zubehörteile aus Plastik gefertigt wurden war Holz das meistverwendetste Material beim Kickerbau. Das hat sich bei einigen Herstellern bis heute nicht wirklich geändert. Und so waren natürlich auch die ersten Kickergriffe aus Holz. Schnell entwickelten sich verschiedene Modelle welche sich weniger in der verwendeten Holzart, als in ihrer Form und Größe unterschieden. Egal ob kurz oder lang, dick oder dünn, bald wurde alles an Kickergriffen geboten was das Tischfusball-Herz begehrte. Während einige Hersteller Griffe mit Rillen entwickelten was sie besser kontrollierbar machte setzten Hersteller wie Tornado auf die mittlerweile sehr beliebte Form der kantigen Griffe. Im Gegensatz zu anderen Holzgriffen ist das Tornado-Modell größtenteiles aus unbehandeltem Holz gefertigt.

Holzgriffe werden im Gegensatz zu Gummi- oder Plastikgriffen entweder auf die Stange gesplintet oder festgeschraubt. Aus diesem Grund haben die meisten Kickerstangen an den Enden eine zusätzliche Bohrung.